IPA Jahresabschluss 2021 in Ilfeld

Einladung der Verbindungsstelle Nordhausen zum Jahresabschluss 2021

 

Nun endlich, nach mehrmaligen Corona bedingtem Verlegen der Veranstaltung, hat es in diesem Jahr endlich geklappt. Die Veranstaltung konnte stattfinden!

Die Vbst. Nordthüringen lud am 20. November 2021 verschiedene Verbindungsstellen ein, um an Ihrer Jahresabschlussfeier teilzunehmen.

Ein Hotel wurde vom 19. – 21. November 2021 organisiert und somit konnte die individuelle Anreise von jedem selbstständig umgesetzt werden.

Einige der Vbst. Leipzig und Vbst. Halle reisten schon am Freitagnachmittag an und konnten somit an einem traditionellen „Tscherper Essen“ – letztes Essen der Bergleute im Jahr – teilnehmen.

Der Samstagvormittag konnte genutzt werden, um die Gegend selbständig zu erkunden. Lustigerweise waren alle dafür, mit der Sonderbahn auf den Brocken zu fahren. Bewaffnet mit Mütze und Handschuh mussten wir aber am Bahnhof erfahren, dass die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt war. Also führte unser Weg gemeinsam nach Nordhausen zur Traditionsbrennerei Nordhausen. Dort erlebten wir eine sehr schöne Führung und erfuhren viel über den Werdegang der Brauerei im Wandel der Zeit. Es war schon interessant wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Nach der Führung konnten einige Sorten verkostet werden. Im Shop der Brennerei wurden anschließend noch ein paar Weihnachtsgeschenke gekauft und schon ging es Richtung Bahnhof zum Antritt der Rückfahrt nach Ilfeld. Natürlich musste unterwegs eine echte Thüringer Bratwurst sein.

Pünktlich 18.00 Uhr begann die Veranstaltung der Verbindungsstelle im Hotel „Harz Paradies“. Nach einigen einführenden Worten wurde das Büffet eröffnet. Dieses war ein sehr sehr leckeres, reichhaltiges und wohlschmeckendes Essen. Wohlgestärkt konnte im Anschluss das Tanzbein geschwungen werden. Ein DJ lud dazu ein und viele machten Gebrauch davon. So verging der Abend wie im Fluge.

Am Sonntagmorgen erfolgte nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise.

Wir danken der Verbindungsstelle Nordhausen noch einmal für die Einladung.

Servo per Amikeco

der Vorstand

(Quelle / erarbeitet: Redakteur IPA-Leipzig)

Diese Diashow benötigt JavaScript.